Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück zur letzten Seite

UCI-Weltmeisterschaft in Avoriaz/Frankreich 1999
Text/Fotos: Elmar

Vom 4. bis 8.August fand in Avoriaz/Frankreich die UCI-Weltmeisterschaft statt. An der Spitze des Berges über Morzine in Avoriaz, wo sonst sehr viel Wintersport betrieben wird, fand nach 1997 dieses Jahr wieder die Weltmeisterschaft auf dem Trainingsgebiet der Franzosen statt. Das Ambiente ist dort sehr gut. Um Zuschauer braucht man nicht zu werben, da die Franzosen dort Sommer wie Winter sind.

Sonntag: MTB WM Junioren - Elite
Heute war der Tag der Mountainbiker. Der Start der Junioren wurde wegen des Regens auf 10:00h verlegt, was sich später für richtig herausstellte. Heute starteten 21 Starter. Für Deutschland war nur Manuel Kaletta am Start. Es gab 8 Sektionen, die zwei Runden gefahren werden mußten. Der Rundkurs betrug stattliche 10 km. Das erforderte eine gute Kondition. Viele Fahrer hatten vorne Scheibenbremsen, um nicht nach einer Runde die Bremsklötze zu ersetzen. Bei den Französischen Meisterschaften haben etliche Fahrer auch zwei Ritzel vorne, wegen der langen Rundkurse. Dies ist Die Zuschauer wurden wie schon an dem 20"-Lauf mit Transferbussen zu den Abseits gelegenen Sektionen kostenlos gefahren. Der Schwierigkeitsgrad war wohl für eine WM angemessen, aber es waren 20" Sektionen und keine MTB-Sektionen. Manuel landete auf dem 20.Platz. Erster wurde Rafal Kumorowski klar vor Marc Amory Buteneers und Cedric Calvin. Er fuhr eine 4er und dann eine 1er Runde. Respekt.
Um 14:00h starteten dann die besten Elitefahrer der Welt. 29 Starter gab es hier zu vermelden. 5 Deutsche waren in dieser Klasse. Die Sektionen waren teilweise sehr schwierig. Vier Sektionen waren im Bachbett, davon waren drei z.T. richtig im Wasser, wobei die Steine doch recht griffig waren. Eine künstliche und drei Hangsektionen gab es dann noch. Jetzt merkte man wie sehr die Franzosen ihre Fahrer anfeuerten und das leidenschaftlich. Girard der vorletztjährige Weltmeister, Arnold, der letztjährige Weltmeister und Caisso der Favorit fuhren zusammen, sodas man hier echte Weltklasse sah. Jede Aktion wurde beklatscht, aber auch in allen anderen Klassen. Selbst wenn man Full-House hatte.
Aufgefallen sind mir auch die Fahrer aus Österreich, welche kein Nationaltrikot hatte. Selbst England´s Fahrer hatten ein bedrucktes T-Shirt.
Wenn Marc Caisso fuhr, war das Publikum fast wahnsinnig. Ich erlebte folgende Szene. Als er sich vor der Einfahrt konzentrierte und wie üblich der eine oder andere über irgendwas redet, kommt es von der Gesamtheit der Leute wie in der Oper "Psssssst", dann ist Totenstille und nun kam es ganz leise im Chor "Marc    Marc....Marc". Als er dann die Sektionen beendete ging das Raunen in Minutenlangen Applaus weiter. Er fuhr aber auch so was von Smouth. In der 2.Runde hatte er nur 2 Punkte. Wahnsinn, wenn man sich die Sektionen angeschaut hatte. Wo z.B. Girard an einen heftig hohen Stein einen Fünfer baute, M..Hösel Schutz und Fuß brauchte, ging er gerade mal auf´s Hinterrad. Man muß ihn wirklich mal live gesehen haben. Das ist ein reiner Genuß.
Dominiert haben auf den ersten drei Plätzen die Franzosen. Erster wurde Marc Caisso mit nur 8 Strafpunkten. Der zweite hatte schon 20. Bruno Arnold. Dritter wurde Marc Vinco. Bester Deutscher wurde natürlich Marco Hösel. Durch einen Fünfer hatte er sich den letzten Treppchenplatz verloren. Aber durch den 20"-Lauf war er doch von der Kraft her gehandikapt, denn die anderen drei sind nur den MTB-Lauf gefahren.
Zur Siegerehrung ging es dann noch richtig ab. Er wurde leidenschaftlich vom Publikum gefeiert. Es kamen dann noch zwei Feuerschlucker, die eine heiße Show ablieferten.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung in Avoriaz. Desweiteren waren insgesamt 7 Fernsehteams in Avoriaz.

Ergebnisliste MTB UCI-WM

Fotogalerie WM
 
 


Elmar´s INFO-TRIAL Seiten  zurück zur letzten Seite