Aufsetzten erlaubt

Biketrial WM in Bilstain

Text/Fotos: Elmar

Am Samstag den 24.Juli war der 1.Lauf zur Biketrial WM in Bilstain/Belgien. Die WM hat 4 Wochenende, wo je 1 Lauf statt findet. Samstags starten dort immer die kleinen Klassen und Sonntags die Lizenzklassen. Dort starten 4 Klassen Pussin von 7 - 10 Jahren, Benjamin von 10 - 12 Jahren, Minimet von 12 - 14 Jahren und Femine Alter offen diesmal von 14 - 23 Jahren.
Leider fand dies praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
Die Sektionen waren teilweise sehr heftig. Die Fahrtzeit in den Sektionen betrug 2 Minuten. Wer die Biketrialregeln nicht kennt, dem sei dies gesagt. Wenn man nur eine Sekunde drüber ist, hat man Full Hand also Fünf. Maximale Punktzahl. Die Ostdeutschen haben ihr Reglement in dieser Hinsicht auch so abgeändert. Ich persönlich finde die UCI-Reglung für die Fahrer humaner. Es wurden wie auf der Weltmeisterschaft üblich 2 Runden gefahren. Heute hatten alle 8 Sektionen. Vom Schwierigkeitsgrad her waren sie sehr hoch angesetzt, so daß in manchen Sektionen kaum einer durch kam. Nur die Allerbesten. Besonders kraß waren die Spuren in der Benjaminklasse nach der ersten Runde zu sehen. Dort kassierten 14 von 18 Startern die volle Punktzahl.
Aus Schweden war ein Farbiger, Tin Nielsen dabei. Dies ist wohl äußerst selten. Ich hatte dies bisher noch nicht erlebt.
In der kleinsten Klasse Pussin starteten 16 Kidis, wobei David Millan vor Scott Wilson und Mike Pelzer gewann. In der Klasse Benjamin starteten 18, wobei hier der jüngste mit 10 Jahren Tomonori Kokyo vor Wesley Belaey und Jiri Hollmann gewann. In der Klasse Minimet dominierte Kazuki Terai vor Kevin Gaunaiaux und Morgan Remy. In der Klasse Femine starteten 6 Mädels, darunter auch eine Deutsche. Gewonnen hat wie erwartet Gabriela Danikova vor Janka Kolenikova. 26 bekamen noch Zeitstrafpunkte, da sie die Gesamtfahrtzeit überschritten hatten.
Den Rest erseht ihr aus den Ergebnislisten.

Ergebnisliste 1.Lauf
 
 
Terai
Cesar Cancas
Jorge Gali

 

Elmar´s INFO-TRIAL Seiten  zurück zur Startseite