Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück zur letzten Seite
Der Norddeutsche Trialmeisterschaft Endlauf
4.NDM – Lauf in Winningen am 3.10.1999
Text/Fotos: Elmar

Sonntags am Tag der Deutschen Einheit gab es in Winningen den Endlauf der Norddeutschen Trialmeisterschaft. Heute kamen leider noch weniger Starter. 60; wovon 26 MTB´ler und 34 Zwanzigzöller waren.
Die Nacht zum Sonntag hatte es sich richtig schön eingeregnet, so daß die Sektionen ziemlich rutschig waren. Teilweise wurden die Sektionen rückwärts gefahren oder aber es wurden komplett neue gebaut.
Der Schwierigkeitsgrad war gut gewählt. Fast alle Sektionen gingen zu Nullen.
Während des Tages war gutes Wetter und ab Mittag schien sogar die Sonne und das hatte zur Folge, daß die Sektionen relativ gut abtrockneten.
Das Ambiente stimmte wie am Vortag. Die Auswertung spielte perfekt zusammen. Die Helfer überall waren auch gut eingestellt und die Bewirtschaftung war auch toll. Morgens Kaffee und Brötchen gibt es nur selten.
Dem kann man nur komplett ein Lob aussprechen und hoffen, daß nächtens Jahr hier wieder ein Fahrradlauf stattfindet.
Zu wünschen wäre dem MSC Winningen auch ein paar neue Fahrradtrialer aus der Umgebung, damit auch in dieser Richtung mal was passiert. Der einzige Trialer aus Winningen war Dominik Bach, der einen hervorragenden 4.Platz in der Klasse 7 Einsteiger B 20“ am heutigen Tag belegte.
Das einzige Haar in der Suppe war, daß die Lizenzen nicht ordnungsgemäß überprüft und eingesammelt wurden. Das hatte zur Folge, daß in der Klasse 3 Experten 20“ 2 Fahrer ohne Lizenz fuhren, was es seit 2 Jahren aber laut Reglement der Norddeutschen Trialmeisterschaft nicht mehr geben dürfte. Das kostete Arne Jeschke zweimal den 3.Platz. Einem Einspruch von ihm wäre sicher stattgegeben worden. Aber wahrscheinlich kennt er nicht das Reglement.
Für mich persönlich hat das Wochenende gezeigt, daß ich auch mit dem kleinen Rad etwas schaffen kann. Es gab nur 2 Sektionen die ich nicht genullt habe. Das war schon befriedigend. Zumindestens, wenn die Stufen nicht zu hoch sind. Aber ich fahre doch lieber MTB.
Der Defektteufel hatte auch heute wieder zugeschlagen. So zerbröselte eine Magura von Felix Mücke , Andreas Navrade bekam eine neue Kette von Joachim Will und ein weiteres Monty-MTB mit 4-Kantrohr riss an der linken Kettenstrebe. Till Beckedorf hatte mit seinem Tubeless Conti einen Durchschlag, obwohl er schlauchlos fuhr. Mir ist in einer Sektionen die Kette abgesprungen, aber mit viel hüpfen bin ich noch mit einer 1 aus der Sektion gekommen. Zum Ende gab es noch ein interessantes Stechen in der Klasse 7 Einsteiger B 20“ zwischen Marko Jarka und Steffen Hünerberg. Sie fuhren dann eine Spur in der grünen Sektion, welche dann Marko Jarka für sich entschied.
Am 20.11.1999 ist die Endsiegerehrung in Paderborn, wo vorher noch ein kleiner Trialparcour aufgebaut wird, wo dann die kleinen von den großen trainiert werden sollen. Es werden aber noch die Vereine angeschrieben für weitere Infos. Den Rest erseht ihr aus den Ergebnislisten.
 
 
Thomas von Schulz-Hausmann
Matthias "Scotty" Thörner
Matthias "Scotty" Thörner
Takeshi Arizono 
 

Ergebnislisten

Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück zur letzten Seite